topok
Musik >> Komponisten + Dirigenten

Martin Schüttler
Komposition + LiveElektronik

KONTAKT
Martin Schüttler
Gerstäckerstr. 3
34131 Kassel

FON 0561/ 316 05 14

E-MAIL martinschuettler(at)gmx.de
WWW www.standsnstrikes.de

Bild:Schüttler
SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Martin Schüttler, geboren 1974, studierte Komposition bei Thomas Bruttger und Diego Feinstein in Kassel und bei Nicolaus A. Huber und Ludger Brümmer an der Folkwang Hochschule in Essen. Zwischen 2001 und 2004 arbeitete er als Gastkünstler am ZKM; zudem ist Schüttler tätig als Lehrbeauftragter für Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main und an der Philipps-Universität Marburg. Gastvorlesungen und Vorträge hielt er u.A. an der Kunsthochschule Berlin/Weissen-see, bei den Darmstädter Ferienkursen und beim Takefu International Music Festival, Japan.
Martin Schüttler arbeitete mit zahlreichen namhaften Künstlern und Ensembles zusammen, u.A. mit dem Ensemble Modern, Evan Parker, dem Trio Accanto, den Neuen Vocalsolisten Stuttgart, suono mobile und dem RSO Frankfurt. Seine Arbeiten werden regelmäßig bei internationalen Festivals und Konzerten im europäischen Ausland, aber auch in Nordamerika und Japan aufgeführt. Aufführungen seiner Werke und Kompositionsaufträge erhielt er so z.B. beim Takefu International Music Festival, bei den Darmstädter Ferienkurse, beim Tanztheater International Hannover, der Dartington Summer School, am Kaai-Theater Brüssel und am Theater Mohammed V Rabat (Marokko).
Schüttlers Kompositionen sind mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, darunter mit dem renomierten Kranichsteiner Preis für Komposition der Darmstädter Ferienkurse 2002. Sie reichen von solistischen und kammermusikalischen Besetzungen, über Werke für Chor, Orchester, Live-Elektronik und Produktionen von Tonbandmusik bis hin zu Klanginstallationen, Medienkunst, Theater- und Filmmusiken, sowie Musik für Tanzperformances.

^ oben

drucken


Bild:Schüttler

Datenschutz