topok
Musik >> Chöre

Gemischter Chor 1861 Kassel-Bettenhausen e. V.
Musikalische Leitung: Marina Brumm

KONTAKT
Dietmar Pfütz
Heupelsbergweg 3
34123 Kassel

FON 0561 51 43 59

E-MAIL dietmar(at)pfuetz.de
WWW www.agathof.de/Gemischter_Chor-1.cfm

Bild:Pfütz
SELBSTDARSTELLUNG    AUFTRITTE, DISKOGRAFIE   

Selbstdarstellung

Der Chor ist mit seinem Gründungsjahr 1861 der mit Abstand älteste Bettenhäuser Verein und gehört zu den ältesten Kasseler Gesangvereinen. Er pflegt mit vierstimmigem Gesang (Sopran, Alt, Tenor, Bass)weltliche, aber auch geistliche Chorliteratur und singt a capella. Unsere Chorleiterin Marina Brumm hat an einem Konservatorium Musik studiert.
Die langsame Abwärtsentwicklung im Bestand unserer aktiven Sängerinnen und Sänger konnte seit dem Jahre 2005 entgegen der Entwicklung in vielen anderen Chören dank der chormusikalischen und menschlichen Fähigkeiten der Chorleiterin und intensiver Werbemaßnahmen in einen Aufwärtstrend umgekehrt werden. Auch die Pflege der Geselligkeit spielt hierbei eine Rolle. Während im Jahre 2005 nur noch 22 aktive Sängerinnen und Sänger dem Chor angehörten, sind es zum Stichtag 01.05.2019 immerhin 31 Aktive.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!

Unsere Chorproben finden jeden Dienstag von 19:30 - 21:00 Uhr im Stadtteilzentrum Agathof, Agathofstr. 48, Kassel-Bettenhausen, statt.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite des Stadtteilzentrum Agathof (www.agathof.de)und im "Stadtteilemagazin Kassel - östlich der Fulda".




^ oben

Auftritte, Diskografie

Glanzpunkte der letzten Jahre waren das Konzert mit René Kollo am 15.02.2009 in der Kreuzkirche und das Konzert anlässlich unseres 150-jährigen Vereinsjubiläums am 25.09.2011 in der restlos ausverkauften St. Kunigundis-Kirche. Unter den zahlreichen Ehrengästen waren auch die Hessische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, der Oberbürgermeister und der Präsident des Mitteldeutschen Sängerbundes.
Schwerpunkte in der Öffentlichkeit sind die alljährlichen Konzerte in der St. Elisabeth-Kirche, Friedrichsplatz und in der Marienkirche in Bettenhausen.

^ oben

drucken


Bild:Pfütz

Datenschutz