topok
Bildung + Ausbildung im Kulturbereich >> Bildung, Weiterbildung

Benjamin Porps
Theaterpädagoge | Medienpädagoge

KONTAKT
Benjamin Porps
Aschrottstraße 2
34119 Kassel

FON 0561 9791624
HANDY 0178 1490561

E-MAIL benjamin(at)porps.de
WWW www.porps.de

Bild:Porps
SELBSTDARSTELLUNG    MEHR BILDER  

Selbstdarstellung

Freier Theaterpädagoge und Medienpädagoge

__mein Angebot__

_für Theaterinteressierte_

Ich biete unterschiedliche fortlaufende Kurse, Ferienprojekte und Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Informationen zu aktuellen und geplanten Kursen finden Sie unter
http://www.porps.de/kurse.html


_für Institutionen_

Ich arbeite mit unterschiedlichsten Institutionen und Einrichtungen zusammen (u.a. Schulen, Theater, Kindergärten, Horte, Jugendhäuser, Jugendbildungseinrichtungen, Kirchengemeinden, Vereine und Universitäten) und plane, organisiere und realisiere aktive Medien- und Theaterprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Fortbildungen und Seminare zu theater- und medienpädagogischen Themen.
Inhaltlich und methodisch sind meine Projekte breit aufgestellt (Spielfilm, Trickfilm, Schauspiel, Improvisation, Performance, Tanz- und Bewegungstheater, Inszenierungen nach literarischen Vorlagen und Eigenproduktionen, Projekte zur Sprachförderung oder im Rahmen von Berufsvorbereitung und interdisziplinäre Kooperationen z.B. mit bildender Kunst, Umweltpädagogik, Religionspädagogik ...)
Ich konzipiere jedes Projekt speziell auf die jeweilige Situation zugeschnitten und arbeite stets so, dass alle Beteiligten intensiv in den kreativen und ästhetischen Prozess eingebunden sind.

Mehr Informationen finden Sie unter
http://www.porps.de/schulen.html und http://www.porps.de/kirche.html


__Aktuelle Projekte__

Aktuelle Informationen zu meiner Arbeit finden Sie auf meiner Homepage

http://www.porps.de/

und auf meinem Profil bei Theapolis

https://www.theapolis.de/index.php/BenjaminPorps



__Ausbildung__

Ich bin Theaterpädagoge (BuT), Diplom-Medienpädagoge (AKB) und Diplom-Medienberater (ARS).
Meine theaterpädagogische Ausbildung habe ich beim Landesverband Schultheater in Hessen und an der Theaterpädagogischen Akademie der Theaterwerkstatt Heidelberg gemacht, die medienpädagogische Qualifikation an der Akademie Remscheid bzw. Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW. Weiterhin habe ich die tanzpädagogischen Fortbildungen Dancing Arts am TuT in Hannover und Choreographie heute an der Theaterwerkstatt Heidelberg absolviert.
Derzeit bin ich in Ausbildung zum Schauspielregisseur an der Theaterakademie Mannheim und zum Certified Laban Movement Analyst beim Europäischen Verband für Laban/Bartenieff Bewegungsstudien (Eurolab).

Daneben habe ich an vielfältigen Fort- und Weiterbildungen teilgenommen, unter anderem bei Keith Johnstone, Royston Maldoom, Shimon Levy, an der Akademie Remscheid, der Bundesakademie Wolfenbüttel, an der Odsherred Teaterskole / Scenekunstens udviklingscenter, am TuT Hannover, der Universität Kassel, der Universität Bern, der Tanzwerkstatt Kassel und Sozo visions in motion, Kassel sowie beim Bundesverband Kulturarbeit in der evangelischen Jugend und an der Filmarche Berlin. Studiert habe ich Theologie, Religionspädagogik und Mathematik.

^ oben

drucken


Bild:Porps
Bild:Porps
Bild:Porps

Datenschutz