topok
Musik >> Musiker [Profi]

Werner Kirschbaum
Piano | Jazz

KONTAKT
Werner Kirschbaum
Schwarzenbergstr. 50
34130 Kassel

FON 0561 884649

E-MAIL wernerkirschbaum(at)t-online.de

Bild:Kirschbaum
KURZE VITA   

Kurze Vita

Kirschbaum erhielt mit sechs Jahren Klavierunterricht. Nach dem Studium der Musik- und Theaterwissenschaft in Köln studierte er Klavier bei der Liszt-Urschülerin Eva-Maria Kaiser-Jühe, dem argentinischen Pianisten und Komponisten Diego Feinstein und dem Pianisten Rudolf Buchbinder, sowie dirigieren bei Robert Lichter. Sein Piano-Spiel, wie auch seine Kompositionen basieren auf experimenteller Improvisation. Neben konventionell gespielten Stücken im Stil des Free-Jazz gibt es im Repertoire auch Stücke, in denen er mit Techniken im Inneren des Klaviers - in Form von Schlagen, Zupfen und anderen Herausforderungen mit den „Klangreserven des Instrumentes“ experimentiert. Ebenso fordern seine synthetisch generierten Zuspielstücke die Fähigkeit des Pianisten musikalisch spontan auf verschiedenen Ebenen virtuos zu reagieren. In seinem Orchesterwerk „Phönix“ (2014) sind die Orchesterstimmen konkret notiert, dazu spielt der Pianist in Form Freier Improvisation. Mit internationalen Konzerten, u. a. mit Günter Heinz, Lou Grassi, Sven Pollkötter und Matthias Schubert, präsentierte er experimentelle Klavier-Improvisationen.
Er ist seit 1982 Dozent für Klavier, Jazz und Improvisation an der Kasseler Musikakademie. Kulturpreisträger der Stadt Kassel 2018, Mitglied der Kompositionsinitiative Kassel.


^ oben

drucken


Bild:Kirschbaum

Datenschutz