topok
Musik >> Musiker [Profi]

Stephan Imorde
Klavier, Dozent an der Musikakademie

KONTAKT
Stephan Imorde
Kassel


E-MAIL st.imorde(at)web.de

Bild:Imorde
SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Stephan Imorde wurde 1965 geboren. Er studierte bei Renate Kretschmar-Fischer an der Hochschule für Musik in Detmold, bei Leonard Hokanson an der Indiana University in Bloomington (USA) und bei Anatol Ugorski in Detmold, wo er sein Studium mit dem Konzertexamen beschloss. Mehrmals traf er auf den ungarischen Pianisten Geörgy Sebök (z.B. beim Schleswig-Holstein Musikfestival sowie dem Banff Festival for the Arts, Kanada), dessen Anregungen prägenden Einfluß auf ihn hatten.

Stephan Imorde war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes,
des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und Träger des Graduierten-Stipendiums des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mit dem Geiger Christian Ostertag und dem Cellisten Christian Proske gründete er 1988 das NOVALIS-TRIO , mit dem er u.a. mit dem Preis des Kulturkreises im Bundesverband der deutschen Industrie ausgezeichnet wurde.

Seine vielfältige Konzerttätigkeit führt ihn als Solist, Kammermusikpartner und
Liedbegleiter regelmäßig durch Europa, Südafrika, Südostasien Mittelamerika und die USA. Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie CD-Einspielungen bestätigen seinen hohen künstlerischen Rang.

Mit dem Geiger Ulf Schneider bildet er ein vielbeachtetes Duo, das durch internationale Konzerttätigkeit, zahlreichen Rundfunkaufnahmen und CD-Veröffentlichungen von der Presse hoch gelobt wird.

Stephan Imorde leitet seit 1996 eine Hauptfachfachklasse Klavier an der Musikakademie Kassel, unterrichtet an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und gibt zudem Meisterkurse in Deutschland sowie in Südostasien.


^ oben

drucken


Bild:Imorde

Datenschutz