topok
Handel + Dienstleistungen im Kulturbereich >> Musikalienhandel

Verlag Merseburger
Musikverlag

KONTAKT
Verlag Merseburger Berlin GmbH
Naumburger Straße 40
34127 Kassel

FON 0561/789809-11
FAX 0561/789809-16

E-MAIL vertrieb(at)merseburger.de
WWW www.merseburger.de

Bild:Verlag Merseburger Berlin GmbH
SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Der Verlag Merseburger ist einer der ältesten Musikverlage Deutschlands. Nach einer wechselvollen Geschichte über mehr als 150 Jahre ist der Verlag Merseburger im Herbst 2005 nach Kassel Rothenditmold gezogen.

Gegründet am 21. September 1849 in Leipzig liegt schon Carl Merseburger - „die geistige Förderung aufgeschlossener Laien, die sich um eine ernsthafte Vertiefung ihrer Bildung bemühen“ – besonders am Herzen. Schwerpunkte der Verlagsarbeit liegen auf der kirchenmusikalischen und musikpädagogischen Seite, und damals wie heute wird darauf geachtet, dass auch in einfachen und bescheidenen (kirchen)musikalischen Verhältnissen die Werke befriedigend aufführbar sind. Ein Grundsatz den Merseburger immer verfolgt hat, Musik für möglichst viele Musikausübende zu veröffentlichen und nicht nur für die „musikalische Elite“.

Auch heute noch gilt das Hauptinteresse denjenigen, die laufend neu in die kulturformende Schicht hineinwachsen, der Verlag arbeitet mit Autoren und Komponisten die sich selbst immer wieder engagiert in den sich laufend verändernden Kulturbetrieb einbringen und dort mit Freude an der Musik arbeiten und diese Freude auch anderen immer wieder versuchen zu vermitteln. Das gilt im regionalen Bereich z.B. für Steffen Moddrow, mit dem wir eine Schule für Drums und verschiedenes begleitendes Unterrichtsmaterial veröffentlicht haben und weitere Ausgaben in Planung sind, sowie andererseits für Ludwig Prautzsch, dessen Buch über die verborgene Symbolsprache bei Johann Sebastian Bach für viel Wirbel in der Fachwelt gesorgt hat und das nach wie vor kontrovers diskutiert wird. Anfang April 2006 erscheint übrigens der zweite Band.

Daneben gibt es aber auch weiter den kirchenmusikalischen Bereich mit Kantaten von Dietrich Buxtehude, Georg Philipp Telemann, Georg Friedrich Händel, Johann Philipp Krieger usw., Lehrbücher wie das dreibändige Standardwerk „Handbuch Kirchenmusik“ (Opp), oder die „Chorische Stimmbildung“ von Sabine Horstmann. Inhaltlich spannt sich der Bogen der Verlagsproduktion über die Neuherausgabe und Bearbeitung klassischer Werke, Chorsammlungen geistlicher und weltlicher Werke, über Sing- und Spielmusik für Laien in allen Besetzungen bis hin zu anspruchsvollen Werken zeitgenössischer Komponisten. Europäische Volks- und Weihnachtslieder, Editionen für Blechbläser und Veröffentlichungen für konzertante und choralgebundene Orgelmusik, sowie Orgel + andere Instrumente ergänzen das Programm.


^ oben

drucken


Bild:Verlag Merseburger Berlin GmbH

Datenschutz