topok
Kulturwissenschaften >> Kulturwissenschaften (Theater-Kunst-Musik-Literatur)

Informationsstelle zur Geschichte..
... des Nationalsozialismus in Nordhessen

KONTAKT
Prof. Dr. D. Krause-Vilmar Prof. Dr. J. Flemming
Universität Kassel, FB1/5
34117 Kassel

FON (0561) 8042827
FAX (0561) 8043162

E-MAIL infonsnh(at)uni-kassel.de
WWW www.uni-kassel.de/fb1/infonsnh/


SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Die Informationsstelle zur Geschichte des Nationalsozialismus in Nordhessen ist eine Einrichtung der Fachbereiche 1 (Erziehungswissenschaft/Humanwissenschaften), und 5 (Gesellschaftswissenschaften) an der Universität Kassel. Der Leiter der Informationsstelle ist Prof. Dr. Jens Flemming (FB5), als Stellvertreter fungiert Prof. Dr. Dietfrid Krause-Vilmar (FB 1). Als studentische Hilfskraft betreut Daniel Goßmann die Informationstelle.

Die Sammlung der Informationsstelle umfaßt überwiegend vervielfältigte zeitgenössische Textquellen unterschiedlicher Herkunft (z.B. Gerichtsurteile, Häftlingskarteien, Firmenakten, Zeitzeugeninterviews, Lageberichte verschiedener Dienststellen) mit dem Schwerpunkt Kassel, die in bisherigen Quelleneditionen noch nicht oder nur zum Teil aufgenommen sind.

Grundlage des Materials sind die von Wilhelm Frenz, Jörg Kammler, Dietfrid Krause-Vilmar und anderen zwischen 1980 und 1994 durchgeführten stadtgeschichtlichen Forschungen zu Kassel während der Zeit des Nationalsozialismus.

Die Informationsstelle verfolgt das Ziel der Sammlung und Archivierung von historischen Quellenmaterial zur Geschichte des Nationalsozialismus in Nordhessen mit dem Schwerpunkt Kassel, um sie einer breiten Öffentlichkeit (Schülern, Studenten, Lehrern, Historikern) zugänglich zu machen.

Die Informationsstelle bietet deshalb Beratung und Hilfe bei der regionalen Spurensuche zu Personen, Orten oder fachrelevanten Themen an.

^ oben

drucken


Datenschutz