topok
Musik >> Bands

BLOOMBOX
Free-Jazz-Quartett

KONTAKT
Martin Speicher
Brüder-Grimm-Str. 136
34134 Kassel

FON 0561 9415059

E-MAIL martinspeicher(at)t-online.de
WWW www.martinspeicher.net

Bild:Speicher
AUFTRITTE, DISKOGRAFIE   

Auftritte, Diskografie

Marc Charig - Kornett, Althorn
Martin Speicher - Saxophone, Klarinetten
Georg Wolf - Kontrabass
Jörg Fischer - Schlagzeug

Speicher, Wolf & Fischer haben in rund 13 Jahren Zusammenarbeit im Trio eine ebenso vitale wie ausdifferenzierte Klangsprache entwickelt - im Spannungsfeld zwischen detailorientierter Zurückhaltung der Spielenergien und atemberaubend pulsierender Klangvielfalt. Den dreien ist neben einem freejazzigen Spielansatz weiterhin ihre stilistische Vielseitigkeit gemein. So ist ein musikalischer Schwerpunkt für Martin Speicher das Komponieren im Bereich Neue Musik. Georg Wolf bevorzugt zwar das freie Spiel ohne Vorgaben, bewegt sich bisweilen aber auch in traditionelleren Jazzstilen. Jörg Fischer schliesslich beschäftigt sich mit verschiedenen Rockmusikformen (vor allem noisige post-Punk-Stile).

Das Trio Charig/Wolf/Fischer wiederum fand erstmals im letzten Jahr zusammen. Mark Charig blickt auf eine lange musikalische Laufbahn: Er war seit den späten 60ern sehr aktiv auf der londoner Szene etwa um Keith Tippett, Chris McGregor und Barry Guy (in Rockkreisen ist Charig am ehesten für seine Beiträge auf LPs von King Crimson und Soft Machine bekannt). Weitere Stationen waren Ensembles von z.B. Maarten Altena und Fred van Hove. Nachwievor der selbe grossartige Musiker, lebt Charig inzwischen im jazzmässig eher unauffälligen Euskirchen, von wo aus er vor allem Kontakte zur Wuppertaler Szene pflegt.

Bloombox kombiniert so gesehen zwei Trios zum fulminant besetzten Quartett.

^ oben

drucken


Bild:Speicher

Datenschutz