topok
Tanz + Theater >> Tänzer, Choreografen

Mareike Steffens
Tanz | Performance | Workshops

KONTAKT
Mareike Steffens
Wohnstr. 16
34123 Kassel

HANDY 0176 30142099

E-MAIL mareikesteffens(at)aol.com
WWW vimeo.com/user18496758

Bild:Steffens
KURZE VITA    MEHR BILDER  

Kurze Vita

Mareike Steffens ist freiberuflich als Tänzerin, Bewegungskünstlerin, Performerin und Lehrerin tätig.
Ihr Verständnis von Tanz und Bewegung wurde sowohl durch konventionelle Techniken, als auch durch somatische und sensorische Arbeit geformt, bereichert und vertieft.

2010 schloss sie ihre Ausbildung zur zeitgenössischen Bühnentänzerin bei SOZO visions in motion in Kassel ab und seitdem arbeitet sie freischaffend.
Es vergingen Jahre intensiver Praxis, Jahre des Forschens und Verstehens, der Übersetzung und künstlerischen Umsetzung.

In den vergangenen 12 Jahren arbeitete sie mit verschiedenen Kompanien und Choreografen zusammen, wie z. B. Iris van Peppen, Michael Langeneckert, Laurent Chetouane, Maya M. Carroll, Johannes Wieland, AktionsTheaterKassel, MUTE Comp. Kopenhagen, Valentina Cabro, Pavlos Kountouriotis u. a.

Sie ist inspiriert durch das gegenseitige Bestäuben interdisziplinärer Kooperationen - wie vielschichtig sich die verschiedenen Genres gegenseitig nähren und bereichern können.
In der Improvisation schätzt sie die Zusammenarbeit mit Musikern und hat unterschiedlichste Performance-Werke in Zusammenarbeit mit Poeten, Schauspielern, Filmemachern und bildenden Künstlern produziert.

In den letzten Jahren entstanden über 25 Werke, von Solo bis zu erweiterten Gruppenstücken, in denen sie, sowohl in der Kreation, als auch als Tänzerin und Performerin mitwirkte. Diese wurden mitunter in Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz und Afrika aufgeführt.
Außerdem war sie an der Mitbegründung unterschiedlicher Zusammenschlüsse beteiligt, diese sind, das Belka & Strelka Kollektiv, tanzwerk Kassel e.V. und die Kompanie OFFSPACE.

Durch das Teilen ihrer Arbeit möchte sie anderen zugänglich machen, dass sie die tiefe Hingabe hegt, die Kraft und Poesie des Tanzes und seine Körperlichkeit sichtbar und erlebbar werden zu lassen.

^ oben

drucken


Bild:Steffens Mareike Steffens Performance
Bild:Steffens Mareiek Steffens Tanz
Bild:Steffens Mareike Steffens Tanz, Performance, Workshops

Datenschutz