topok
Initiativen + Kulturvereine >> Initiativen + Kulturvereine

Pfeiffer-Stiftung für Architektur
an der Universität Kassel - documenta urbana

KONTAKT
documenta urbana Büro in der Universität Kassel
Henschelstraße 2
34109 Kassel

FON 0561/804 3243
FAX 0561/804 3875

E-MAIL documenta-urbana(at)uni-kassel.de
WWW www.documenta-urbana.de


SELBSTDARSTELLUNG   

Selbstdarstellung

Die Pfeiffer-Stiftung für Architektur an der Universität Kassel initiiert gemeinsam mit dem Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung eine Reihe von Veranstaltungen über die Visionen urbaner Entwicklungen. Die Zeit vor und während
der documenta 12 im Jahr 2007 soll Künstlern, Soziologen, Architekten, Planern und Philosophen die Möglichkeiten eröffnen, ihre Sicht auf die Zukunft der Stadt zu diskutieren.


Seit der ersten documenta 1955 in Kassel propagierte ihr Gründer Arnold Bode immer wieder die Idee einer documenta urbana – einer documenta neben der Kunstausstellung, die sich mit der Gestaltung, Planung und Bebauung unserer Umwelt beschäftigt. Erst 1982 zur documenta 7 kam es zur Verwirklichung dieser Idee - im Doppel, denn es gab zwei documenta urbana:

Die eine wurde von namhaften Architekten in der Tradition der Hellerau-Siedlung und der Bauausstellungen in der Kasseler Dönche gebaut.
Die andere existiert – nicht gebaut – als Katalog mit Beiträgen internationaler Künstler und Künstlerinnen zu Problemstellen der vorhandenen Stadt unter dem Titel „documenta urbana – sichtbar machen“ nach einer Idee von Lucius Burckhardt.

Nach über 20 Jahren greifen wir den Gedanken von Arnold Bode wieder auf. Wie würde heute in Zeiten der Globalisierung, der Transformation, der schrumpfenden Städte und des geringeren wirtschaftlichen Wachstums eine documenta urbana aussehen?


^ oben

drucken


Datenschutz